Güterwagen

Deutsche Bundesbahn Epoche III

Hier findest Du die Güterwagen meiner Märklin Modellbahnanlage. Die Sammlung wird ständig erweitert. Es werden Angaben zum Modell und zum Vorbild gemacht. Das Ganze ist nach Wagengattungen in sog. Tabs aufgeführt. Das Verzeichnis wird in loser Reihenfolge fortgeführt.

Offene Güterwagen

Offener Güterwagen aus Startpackung 29539Modell:

Zweiachsiger offener Hochbordwagen der Verbandsbauart E-12 Om (früherer Om Breslau), mit Bremserbühne. Deutsche Bundesbahn (DB).  Länge über Puffer 11,3 cm. Aus Märklin Digital Anfangspackung 29539

Vorbild:

** Offene Güterwagen für 20 t Ladegewicht: Om Königsberg, Breslau und Essen

Der offene Wagen des Gattungsbezirks Königsberg mit 20 t Ladegewicht wurde ab 1927 im Austauschbau hergestellt. Von 1935 bis 1939 wurden die Om-Wagen in Schweißtechnik ausschließlich ohne Handbremse gefertigt. Die geschweißten Wagen wurden zunächst in Hohlträger-, dann in Profilträgerbauart gebaut und in freie Nummernbereiche der bis dahin nur mit Verbandswagen besetzten Gattungsbezirke Breslau und Essen eingereiht.

In der Summe entstanden zwischen 1927 und 1941 mehr als 23.000 Om-Wagen für die Deutsche Reichsbahn. Bei der DB wurden sie in den 1960er Jahren ausgemustert.

Gedeckte Güterwagen

Gedeckter Güterwagen 4410
Gedeckter Güterwagen 4410

Modell:

Aus Startpackung auch einzeln erhältlich im Start Up Sortiment von Märklin unter der Nummer 4410. Umgebaut mit Kurz-Kupplungen. Länge über Puffer 11,5 cm.

 

 

Ketamin / CC BY-SA 3.0 DE (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)
Ketamin / CC BY-SA 3.0 DE (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)

Vorbild:

Gs 210 der Deutschen Bundesbahn (DB). Auf dem Bild ist ein UIC-Standardwagen der Deutschen Bundesbahn, erstes Baujahr 1961, Gattung Gs, Baureihe 210 mit 5,84 m Achsstand zusehen. Diese Baureihe kann wegen der Verwendung von Altteilen leicht differierende Bauformen haben.

Kesselwagen

Modell: Kesselwagen mit Bremserhaus, Kunststoff-Gehäuse, Aufschrift SHELL ca.1986 (Märklin 4676)

Silo und Behälterwagen

Modell: Märklin 4662 - Behälterwagen für Feinschüttgut Kds 54 der DB, Kunststoff-Gehäuse, Aufschrift EVS Transpul. Bauzeit 1987-1988

Quellennachweis